log blueprints 80x50

 

Was ist ...

  • ein Herostrat?
  • ein Nekton?
  • eine Klepsydra?
  • ein Drudel?

 

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der Herostrat ist jemand, der Verbrechen aus Ruhmsucht begeht.

Das Nekton (biol.) bezeichnet die Gesamtheit aller sich im Wasser frei bewegenden Tiere.

Eine Klepsydra ist eine Uhr, die an auslaufendem Wasser die Zeit misst.

Ein Drudel bezeichnet ein witziges Zeichenrätsel.

 

Noch ein Rätsel gefällig?

Bilden Sie aus dem jeweiligen Buchstabensalat Forschungs- und Diskussionsgebiete der Philosophie.

GKIOL, HTKIE, ETHKITSÄ, SSTTAAIEHPLOSOIHP, HPAKTSIYEM

Zur Lösung

Das uralte Kamele Rätsel
Die Aufgabe: 17 Kamele unter 3 Erben aufteilen

Ein kluger Beduine machte mit seinem Kamel an einem Hof halt, um dort um Wasser zu bitten. Er wurde von drei Brüdern empfangen, doch weil diese recht unglücklich aussahen, fragte er sie nach ihrem Leid.

"Ach, Herr", erwiderte einer von ihnen, "unser Vater ist vor ein paar Tagen von uns gegangen. Aber es ist nicht nur das. Vater hatte 17 Kamele und wir sollen diese unter uns aufteilen. Der Älteste die Hälfte, der Mittlere ein Drittel, der Jüngste zwei Kamele. Aber es soll kein Kamel geschlachtet werden, alle 17 sollen unversehrt bleiben. Wie sollen wir das machen?"

Der weise Beduine dachte ein wenig nach, dann stieg er von seinem Kamel herab und meinte, "ich hätte da eine Idee ...".

Frage: Wie löst der schlaue Beduine das Dilemma der drei Brüder?

Zur Lösung

Noch ein Rätsel gefällig?

Ich lebe und bin leblos. Hier
Von meiner Mutter abgestoßen,
Nicht selten furchtbar; dort ein Tier
Versehn mit Schuppen und mit Flossen.
Als jenes bin ich Erde bald,
Bald Wasser und entsetzlich kalt,
Und schwimm' in dieser und in Tiergestalt.

Welches Homonym ist gesucht?

Johann Gottlieb Ziehnert, evangelischer Theologe, * 1785, † 1856 

Zur Lösung

Bilden Sie aus dem jeweiligen Buchstabensalat bekannte Katzenrassen!

  1. NSEZRRTAKPEE
  2. TAKAMRIBNEZ
  3. KANAISMZTE
  4. TZENKATRAKSERUÄ

Zur Lösung

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Hier anmelden

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

Zu den Anbieterlinks

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.