log blueprints 80x50

 
Ich-AussagenDer größte Teil der Führungstätigkeit besteht aus Kommunikation. Meetings, Projektgespräche, Gespräche mit Mitarbeitern etc. füllen den Arbeitstag der meisten Führungskräfte.
Das Kommunikationsverhalten ist somit ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Führungsaufgabe. Dieses wird aber den meisten Führungskräften selten rückgemeldet und bleibt so häufig ein "blinder Fleck". Aber das ist ein Problem.
Häufig werden in der Kommunikation "Du-Aussagen" gesendet.
  • "Ihre Einsatzbereitschaft lässt nach!"
  • "Ihr Verhalten stört mich."
"Du-Aussagen" werden in der Regel als persönlicher Angriff empfunden bzw. wirken sehr autoritär. So kommt es zum "Gegenschlag" oder der Mitarbeiter wird demotiviert und "zieht sich aus dem Gespräch zurück".
Damit nun der Gesprächspartner weiß, was wirklich gemeint ist, bietet es sich an "Ich-Aussagen" zu verwenden. Diese geben eine persönliche Meinung wieder, über die man diskutieren kann. Ein offener und fairer Austausch von Meinungen und Gefühlen wird so möglich.

Alternative

  1. Die Beobachtung wird geschildert.
  2. Der Sender teilt dem Empfänger seine Gefühle, seinen Eindruck oder seine Bewertung mit.
  3. In dieser Stufe formuliert der Sender ausschließlich Auswirkungen des von ihm beobachteten Verhaltens.

Beispiel

Du-Aussagen: "Ihr Verhalten stört mich."
Diese Aussage bewertet das Verhalten des Mitarbeiters pauschal.

Ich-Aussagen: "Sie sind in den letzten zwei Meeting jeweils 15 Minuten zu spät gekommen und haben sich nicht beteiligt. Das hat mich geärgert, denn wir versuchen als Team erfolgreich zu sein und deswegen sollte sich jeder aktiv einbringen und sich an die gemeinsamen Regeln halten. So ein Verhalten ist auf Dauer nicht tragbar."
Diese Aussage beschreibt das Verhalten des Mitarbeiters, die dadurch ausgelösten eigenen Gefühle oder Bewertungen und die möglichen Folgen.

Versuchen Sie einmal zu beobachten, ob Sie Du- oder Ich-Aussagen senden. Es geht nicht darum Mitarbeiter in Watte zu packen, sondern einen Weg zu finden konstruktiv und wertschätzend miteinander umzugehen.

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.