log blueprints 80x50

 

Eine Glücksgeschichte: Zwei Mönche auf der Suche nach dem Raum des Glücks

Zwei Mönche hatten vom Raum des Glücks gehört. In diesem Raum soll der Mensch Zugang zu seinem wahren Selbst erlangen, tiefen inneren Frieden genießen und wahres Glück erleben. Man könne darin sogar mit Gott kommunizieren.

Die Mönche leisteten einander den Schwur, nicht eher zu ruhen, bis sie den Raum des Glückes gefunden hätten.

Sie fingen an, in ihrer Klosterzelle alle Bücher über alte Sagen zu studieren, derer sie habhaft werden konnten. Eines Tages klatschte einer der beiden Mönche vor Freude in die Hände.

"Ich hab es gefunden!" 

Regenbogen am Horizont

Er las vor, dass gemäß einem vergilbten Pergamentpapier der Raum des Glücks an der Stelle zu finden sei, wo sich Himmel und Erde berühren. Sofort packten die Mönche ein wenig Essen zusammen und machten sich auf den Weg. Sie strebten dahin, wo sich Himmel und Erde berühren.

Die Mönche verfolgten beharrlich und zielstrebig ihren Weg. Selbst größte Widrigkeiten wie eisige Schneestürme, glühende Wüsten und zugige Bergkämme überwanden sie ohne Murren oder Zaudern.

Nach vielen Jahren der Entbehrung, geprägt von Hunger und Durst und dem Kampf gegen den Zweifel, sahen die Mönche in der Ferne die Stelle, an der sich Himmel und Erde berühren.

Sie ließen ihre Wanderrucksäcke fallen und liefen voller Herzklopfen dem ersehnten Ziel entgegen. Dort angekommen, rissen sie schwungvoll die Tür auf und verharrten mitten in der Bewegung. Der Ort, an dem sich Himmel und Erde berührten, war ihre eigene Klosterzelle, die sie vor so vielen Jahren verlassen hatten.

Eine bekannte Geschichte aus dem Osten, nacherzählt von Peter Bödeker, blueprints Team

Interpretation der Geschichte von den zwei Mönchen auf der Suche nach dem Raum des Glücks

Die Mönche suchten überall nach dem Glück, nur nicht bei sich selbst. Die ganze Zeit war der gesuchte Raum des Glücks dort, wo ihre Reise begann: in ihrer eigenen Klosterzelle, in ihrem eigenen Inneren.

Das Glück liegt oft näher, als wir denken, zumeist sogar in uns selbst.

Wenn wir das nächste Mal nach dem Glück suchen, sollten wir daran denken: Vielleicht ist das Glück näher als wir denken.

Wie lautet deine Interpretation der Geschichte?

Wie interpretierst du die Geschichte der beiden Mönche auf der Suche nach dem Raum des Glücks?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Antwort 1
Oft sucht und läuft man lange, um das Glück zu finden. Dabei ist es unter dem eigenen Dach.

Antwort 2
Eigentlich weiß man das. Aber glaubt immer dass doch noch mehr Glück von außen kommt.

Mönche und das Glück: Eine kurze Zusammenfassung

Die Philosophie der Mönche

Mönche verschiedener Religionen und Kulturen verfolgen oft einen Lebensweg, der auf Einfachheit, Selbstreflexion und spiritueller Entwicklung basiert. Ihr Ziel ist es häufig, ein tieferes Verständnis des Lebens zu erlangen und einen Zustand des inneren Friedens und der Zufriedenheit zu erreichen.

Der Weg zum Glück

Für viele Mönche ist Glück kein Ziel, das durch äußere Errungenschaften erreicht wird, sondern ein Zustand, der durch innere Arbeit und spirituelle Praxis entsteht. Meditation, Gebet, Kontemplation und das Befolgen ethischer Grundsätze sind zentrale Elemente auf diesem Weg.

Meditation und Achtsamkeit

Meditation ist ein Schlüsselwerkzeug für Mönche, um das Bewusstsein zu schärfen und den Geist zu beruhigen. Durch Achtsamkeitspraktiken lernen sie, im gegenwärtigen Moment zu leben und sich von negativen Gedankenmustern zu lösen.

Loslassen und Nicht-Anhaften

Ein zentrales Konzept in vielen monastischen Traditionen ist das Loslassen und Nicht-Anhaften. Mönche streben danach, sich von materiellen Besitztümern, egozentrischen Wünschen und sogar von bestimmten persönlichen Identitäten zu lösen, um wahrhaftiges Glück zu erfahren.

Mitgefühl und Dienst

Viele Mönche sehen im Dienst an anderen und im Mitgefühl gegenüber allen Lebewesen einen Weg zum Glück. Durch selbstloses Handeln und das Kultivieren von Mitgefühl entwickeln sie ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und Zufriedenheit.

Die universelle Suche nach Glück

Obwohl die Praktiken und Überzeugungen variieren, ist das Streben nach Glück und innerem Frieden ein universelles Thema in den monastischen Traditionen. Dieses Streben ist oft verbunden mit der Suche nach einem tieferen Sinn und einer Verbindung mit dem Göttlichen oder dem Universum.

Glück ist nicht etwas, das man in der Zukunft erlangt. Glück ist nur im gegenwärtigen Moment möglich. Wenn wir in den gegenwärtigen Moment zurückkehren, dann erkennen wir, dass viele Bedingungen des Glücks bereits vorhanden sind.

Thich Nhat Hanh (1926 - 2022), vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker

Videos zum Thema "Auf der Suche nach Glück"

Video: Was macht uns glücklich? - Die Fragen nach dem Glück und dem Sinn des Lebens | MDR DOK

Länge: 44:38 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Video: Glücksforschung • Harald Lesch zum Geheimnis eines glücklichen Lebens | Lesch & Gaßner

Länge: 6:41 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Artikel zum Thema "Glück" auf blueprints

Das Thema "Glück" ist etwas, mit dem sich viele Damen und Herren beschäftigen - auch das blueprints Team. Hier haben wir Beiträge und Übungen zum Thema "Glück" zusammen gestellt.

Wie du glücklicher wirst – 12 Ratschläge von Sonja Lyubomirsky

Professorin Sonja Lyubomirsky unterrichtet an der Universität von Kalifornien, Riverside, und beschäftigt sich mit der Psychologie des Glücklichseins (Happiness).

In ihrem Buch "The How of Happiness" (deutsche Ausgabe: Glücklich sein: Warum Sie es in der Hand haben, zufrieden zu leben) geht sie von den folgenden Prämissen aus, die uns positiv und nachdenklich gestimmt haben. 

Hier weiterlesen

Was macht wirklich glücklich? Was macht ein gutes Leben aus?

Was bedeutet für dich Glück? Was führt bei dir zu dauerhafter Zufriedenheit? Was macht für dich ein gutes Leben aus? Ist es der schöne Urlaub, das neue Auto, der Lottogewinn, die Gehaltserhöhung … oder sind das nur Wimpernschläge des Glücks?

In diesem Artikel haben wir Erkenntnisse aus Langzeitstudien zusammengestellt, berichten über die Glücksforschung und was glücklich und unglücklich machen kann. Nehme bitte auch an der Glücks-Umfrage teil und nutze die Glückskarte.

Hier weiterlesen

Sport macht glücklich! Warum das so ist und wie viel dafür notwendig ist

Wissenschaftlich konnte der Mechanismus noch nicht bis ins Letzte geklärt werden, aber das Resultat ist unumstritten: Sport macht glücklich – genauer: eine höhere Zufriedenheit, Gelassenheit und Entspanntheit. 

Lies, warum dies so eintritt und wie ein wenig Bewegung bereits ausreicht, um sich der glücklicher machenden Auswirkungen zu erfreuen.

Hier weiterlesen

desiderata welt hand

Desiderata - Empfehlungen für ein glückliches Leben

Desiderata, die Empfehlungen für ein glückliches Leben, auch als Lebensregel von Baltimore bezeichnet, ist ein Prosagedicht des amerikanischen Rechtsanwalts Max Ehrmann aus dem Jahr 1927. Als der Politiker und ehemalige US-Präsidentschaftskandidat Adlai Stevenson 1965 verstarb, fand man eine Abschrift von Desiderata auf seinem Bett. Dies machte den Text weltbekannt.

Unter dem Text findest du die Möglichkeit des Downloads zum Ausdrucken und Aufhängen.

Hier weiterlesen

tagesrueckblick mond gr 564

Wenn wir abends ins Bett schlüpfen, ist eine ideale Zeit, den Tag noch einmal zu reflektieren. Vor allem die schönen Momente. Wenn Sie dies regelmäßig tun, dürfte sich Ihre Stimmung stetig verbessern. Als Vorlage und zur Orientierung für diesen "Glücks-Tagesrückblick" haben wir für Sie – gratis – einen Download erstellt.

Hier weiterlesen

 Weitere Artikel zum Thema "Glücklich werden":

Selbstverwirklichung im Leben – die 12 Schritte nach Maslow (und anderen)

... und die Zufriedenheit (das Glück) wird folgen!

Viele von uns streben ständig nach Glücksgefühlen: in der Liebe, beim Essen und in der Freizeit. Das heißt, wir sehen Glück als Folge von emotional freudvollen äußeren Umständen an. Ein Kranker meint zum Beispiel, er wäre erst dann in der Lage, glücklich zu sein, wenn er denn nur gesund wäre.

Doch wie erklärt es sich, dass viele reiche, gesunde und überaus erfolgreiche Menschen von Melancholie oder gar Depression geplagt werden? Warum kennen wir viele Beispiele hoher Lebenszufriedenheit trotz schwacher finanzieller Möglichkeiten und eingeschränkter Möglichkeiten der materiellen Entfaltung?

Abraham Maslow und anderen zufolge resultiert wahre Zufriedenheit im Leben nicht aus dem Aneinanderreihen von möglichst vielen Momenten voller Freude und Spaß, sondern aus dem Streben nach Selbstverwirklichung im Leben.

Wie er darauf kommt, was das konkret bedeutet und wie wir uns der Selbstverwirklichung in unserem eigenen Leben in 12 Schritten nähern, liest du in diesem Artikel.

Selbstverwirklichung – die Idee und die Werkzeuge ► Wann habe ich diese erreicht? ► Warum ist das wichtig? ► Wie "geht" Selbstverwirklichung? ► Was du alles machen kannst ► Was nach der Selbstverwirklichung kommt ► Bonus: Merk- und Reflexionskarte zum Download

Hier weiterlesen

9 Dinge, die du bedenken solltest, wenn du nichts mit deinem Leben anzufangen weißt

Das Leben gurgelt nicht immer wie ein sanfter Fluss dahin. Manchmal trifft es auf eine Felswand, wo es scheinbar nicht mehr weitergeht. Ein anderes Mal verschwindet alles in unserem Leben wie ein Bach, der in einer Wüste versandet. Oder der Fluss des Lebens trifft auf einen Scheidepunkt und weiß nicht, welchem Weg er folgen soll.

Egal ob Sackgasse oder Neuorientierung: Unser Leben will jeden Tag gelebt werden und wir müssen uns entscheiden, was wir mit unserem Leben anfangen. Wie wir leben wollen. Wie wir unser Geld verdienen wollen.

Wenn du gerade nicht so recht weißt, wie es in deinem Leben weitergehen soll, ist es hilfreich, diese 9 Dinge zu bedenken.

Hier weiterlesen

Warum Lesen wichtig ist – die 18 Vorteile und wie du sie richtig nutzt 

Wann hast du das letzte Mal ein Buch oder einen guten Artikel gelesen? Als blueprints-Abonnent wirst du statistisch gesehen mehr lesen als der Durchschnitt. Oder reicht deine tägliche Lektüre über WhatsApp-Nachrichten oder Facebook-Meldungen nicht (mehr) hinaus?

Egal ob Viel-Leser, Würde-gerne-mehr-Leser oder Noch-Nie-Leser: Die folgenden Vorteile des Lesens werden bei dir hoffentlich für einen Motivationsschub sorgen. Nutze auch den kostenfreien Download und die Leseanregungen für dein "mehr Lesen".

Hier weiterlesen

Mit Gefühlen umgehen lernen: 20 bewährte Methoden

Viele unserer Tätigkeiten des Tages dienen bewusst oder unbewusst dazu, angenehme Gefühle in uns entstehen zu lassen und Leid zu vermeiden. Wir wollen mehr von dem, was uns gefällt und weniger, was Schmerz oder Unwohlsein auslöst. Doch die schlechten Gefühle kommen leider nicht nur, wenn wir sie rufen.

Welche Möglichkeiten haben wir im Umgang mit unseren Gefühlen? Wie können wir intelligenter mit Gefühlen in unseren menschlichen Beziehungen umgehen? Selbstwirksamer, so dass am Ende kein Scherbenhaufen zu beklagen ist, sondern der wahre (oft verborgene) Wunsch hinter unseren Gefühlen ins Bewusstsein treten kann.

Schauen wir uns die Möglichkeiten an ► interessantes Wissen zu unseren Gefühlen ► wichtig: Gefühle bewusst wahrnehmen ► allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit Gefühlen ► Spezialtipps zu einzelnen Gefühlen ► Leserumfrage: Was funktioniert?

Hier weiterlesen

Bedürfnisse äußern lernen – So traust du dich und vermeidest unnötige Ablehnungen

Wer seine Bedürfnisse deutlich ausspricht, genießt viele Vorteile. Doch warum fällt es uns oft so schwer, zu dem zu stehen, was wir möchten? Warum reden wir um den heißen Brei herum und scheuen den explizit ausgesprochenen Wunsch wie der Teufel die Kirche? Anders gefragt: Wie kann ich lernen, meine eigenen Wünsche angemessen auszudrücken und ggf. durchzusetzen?

Hier weiterlesen

Geschrieben von

Peter Bödeker
Peter Bödeker

Peter hat Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit seinem Berufseinstieg im Bereich Internet und Publizistik. Nach seiner Tätigkeit im Agenturbereich und im Finanzsektor ist er seit 2002 selbständig als Autor und Betreiber von Internetseiten. Als Vater von drei Kindern treibt er in seiner Freizeit gerne Sport, meditiert und geht seiner Leidenschaft für spannende Bücher und ebensolche Filme nach.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.