log blueprints 80x50

 

Gedanken lenken lernen – denke nicht an den lila Elefanten

Gedanken lenken zu lernen hilft auf dem Weg zum Gewünschten, auf dem Weg zum Ziel.

  • Spiel den Ball jetzt nicht ins Aus. (Tennis)
  • Schlage den Ball nicht ins Wasser. (Golf)
  • Schieße den Ball nicht vorbei. (Elfmeter beim Fußball)

Du ahnst sicher, was jetzt kommt, denn diese Erfahrungen haben viele in diesen oder anderen Sportarten bereits gemacht. Die Anregung der Ratgebenden stimmen meist überein:

"Denke an das, was du erreichen willst, und nicht an das, was du vermeiden möchtest."

Lese in diesem Beitrag, aus welchem Grund das so ist und was du stattdessen tun solltest. 

Golfer schlägt bei Sonnenuntergang

Lenke deine Gedanken auf das, was du möchtest

Denke nicht an das, was du vermeiden möchtest oder nicht willst, sondern an das, was du anstrebst:

Das Unbewusste kennt keine Negation

Mit anderen Worten, wenn du dir keinen lila Elefanten vorstellen sollst, dann ist diese Anweisung schwer zu befolgen, da mit dem Wort das Bild entsteht. Der lila Elefant ist im Kopf.

Gefühle und Emotionen entstehen durch unglückliche Gedanken

Der Gedanke, den Ball nicht ins Aus zu spielen, erzeugt zwangsläufig kein gutes Gefühl bis hin zur Angst. Obwohl wir eigentlich mit Freude den Ball spielen sollten, machen unsere Gedanken das Spiel zu einer "kleinen Hölle". Angst macht eng und lässt uns verkrampfen. Im Tennis oder auch in anderen Sportarten gibt es schon stehende Begriffe für diese Formen der Verkrampfungen, z.B. den "Bleiarm".

Entspannter leben durch anderes Denken

Auch wenn du das Ziel nicht triffst, denn dazu gehören ja auch weitere Aspekte wie Übung, Umweltbedingungen etc., waren wenigstens deine Gedanken und somit auch Sekunden, Minuten etc. deines Lebens schöner, als wenn du an das gedacht hättest, was du nicht willst.

 trenner blanko

Ein Denkprinzip für das Leben

Dieses Prinzip aus dem Sport empfiehlt sich auch für anderen Bereichen des Lebens. Denn es macht einen Unterschied, ob du weniger gestresst sein möchtest, oder ob du zu mehr Ruhe und Gelassenheit finden möchtest. Das Leben ist zu kurz für schlechte Gedanken. Was jetzt nicht heißen soll, dass man Gefahren ausblendet und naiv nur noch "positiv denkt". 

trenner blanko

Visualisierungs-Übung

Versuche dir bitte Folgendes vorzustellen. Du gehst an einem sonnigen, warmen Tag am Strand entlang (Versuche die Szene vor deinem geistigen Auge zu visualisieren.)

Das warme Wasser reicht dir bis zu den Knien und die seichte Dünung des Meeres summt in deinen Ohren (Bitte die Visualisierung fortsetzen).

Du lässt dich ins Wasser fallen und schwimmst ein wenig in der Lagune umher, als dir plötzlich die Worte deines Reiseführers einfallen: "In diesen Gewässern gibt es keine Haie."

Tja, jetzt schwimmst du in einer Traumlandschaft umher und obwohl es hier völlig sicher ist zu schwimmen, denkst du an Haie, die es hier nicht gibt. Die nicht vorhandenen Haie sind nun in Ihrem Kopf und verderben dir den Genuss des Schwimmens.

Es erfordert Übung, Herr des eigenen Denkens zu werden. Aber wir stellen uns ja auch auf den Tennisplatz, die Driving-Range etc, um zu trainieren. Stunde um Stunde, um dann im entscheidenden Moment den Ball …

Denke an das, was du erreichen möchten. Visualisiere das, was passieren soll. Habe Freude an dem, was du tust und feier die Erfolge, mit denen, die du magst.

trenner blanko

Umfragen zum Thema "Gedanken lenken lernen"

Hast du schon mal dieses Phänomen beobachten können?

Gedanken lenken unsere Handlungen. Hast du das schon mal im Negativen oder Positiven erlebt?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

Ja, schon häufiger. 16 Stimmen
Ja, ich kenne es aus dem Alltag. 9 Stimmen
Ja, ich kenne es aus dem Sport. 7 Stimmen
Nein, das Phänomen konnte ich noch nicht feststellen. 1 Stimme

Welche Erfahrung hast du mit dem Thema -Gedanken lenken lernen- gemacht?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Antwort 1
Die Einstellung ist ein kaum zu überschätzender Faktor fürs Gelingen. Besonders beeindruckend habe ich es erlebt. wenn ich einschränkende Gedanken zuließ. Es entwickelte sich fast immer eine sich schnell drehende Spirale nach unten, die ich nur mit sehr bewusstem, aber auch emotional unterlegtem, Gegensteuern durch Besinnung auf meine Erfolge beenden konnte. Letztlich: ich weiß, dass ich das schaffe. Verbunden mit der Entscheidung, die belastenden Gedanken zu verabschieden.

Antwort 2
Tram ist gleich da - stimmt in 75% der Fälle - ohne Ahnung vom Fahrplan. Anruf von nahestehender Person an einen fremden Apparat, bei dem ich bin. Lieblingsfarbe einer mir bisher fremden Person zu erraten, liegt wohl eher an der Ausstrahlung, die allerdings m.E. nicht mit einer unserer Standardsinne wahrzunehmen ist.

 trenner blanko

Videos zum Thema "Macht der Gedanken"

Video: Eckart von Hirschhausen: Die wundersame Macht der Gedanken | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Länge: 58:28 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

trenner blanko

Weitere Artikel zum Thema Umgang mit Gedanken auf blueprints

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.