log blueprints 80x50

 

Websites für Musiker erstellen: So gehts einfach

Als Musiker ist es wichtig, sichtbar zu werden und für sich selbst Werbung zu machen. Am einfachsten gelingt dies natürlich über eine eigene Website. Viele Musiker scheuen diesen Schritt aber, da eine eigene Website wieder mit noch mehr Arbeit verbunden ist. Dabei hält sich der Aufwand eigentlich in Grenzen. 

Mann spielt Gitarre

Inhalt: Websites für Musiker erstellen

 

1. In einfachen Schritten zur eigenen Webseite

Das grundlegende Erstellen einer eigenen Website ist mittlerweile sehr einfach geworden. Man sucht sich einen Hoster und eine Domain und installiert beispielsweise WordPress. Dank vieler Tutorials ist es auch für Laien möglich, schnell eine eigene Website zu erstellen.

Noch einfacher und schneller lässt sich eine Website erstellen mit einem Baukasten System. Hier kann man die verschiedenen Elemente wie mit einem Baukasten zusammensetzen, Unterseiten erstellen und ein Menü basteln. Zudem kann man ganz einfach Bilder und Videos einbinden und das grundlegende Aussehen der Website festlegen. Es lohnt sich, mit einem solchen System einige Ideen auszuprobieren, um ein Gefühl für den Baukasten und die verschiedenen Funktionen zu erhalten. 

2. Das Impressum nie vergessen

Die wohl wichtigste Unterseite einer Website ist das Impressum. Denn ein fehlendes Impressum kann sehr schnell zu Abmahnungen führen. Aus diesem Grund sollte man auch hier das Impressum immer an erster Stelle erstellen und die Unterseite so verlinken, dass diese von allen Seiten der Website erreicht werden kann. In vielen Fällen ist es somit sinnvoll, das Impressum grundsätzlich im Footer der Seite, also an deren unterem Ende, zu verlinken. Über moderne Lösungen wie Impressums-Generatoren kann man ohne großen Aufwand schnell ein rechtssicheres Impressum erstellen lassen. Dieses muss im Anschluss nur auf die eigene Website kopiert und dort gespeichert werden. 

3. Referenzen werden immer wichtiger

Eine eigene Seite für Referenzen zu erstellen ist wichtig, um neue Kunden von sich zu überzeugen. Hier kann man Shows und Auftritte nennen, die man bereits hinter sich gebracht hat. Wer noch ganz am Anfang steht, hat in der Regel noch keine brauchbaren Referenzen. In einem solchen Fall sollte man zunächst auf diese Unterseite verzichten und diese erst nach den ersten Auftritten oder Buchungen anlegen. Die Referenzen sollten am besten chronologisch angelegt werden. Die neuesten Auftritte oder Gigs sollten dabei an oberster Stelle stehen. Das macht es für die Besucher nicht nur einfacher, sich zu orientieren, sondern macht es auch einfacher, neue Auftritte einpflegen zu können. Wer möchte, kann zu den einzelnen Referenzen auch kleine Notizen anlegen. 

4. Die eigenen Werke präsentieren

Als Musiker möchte man natürlich auch die eigenen Werke und die eigene Musik präsentieren. Wer bereits professionelle Aufnahmen aus einem Tonstudio hat, kann diese als Kostproben meist einfach in die eigene Website einbinden. Doch die wenigsten Musiker in Deutschland sind bereits so weit. Viel häufiger zu finden sind Video-Mitschnitte von Auftritten und Shows. Diese auf der eigenen Seite einzubinden, ist allerdings meist problematischer. Nicht nur, weil der Speicher der eigenen Website in der Regel begrenzt ist, sondern auch aufgrund des Traffics. Denn auch dieser ist bei vielen Hostern limitiert. Es ist daher ratsamer, sich einen eigenen YouTube-Account zuzulegen und die Videos dort hochzuladen. Dann kann man die Videos einfach über die eigene Website präsentieren, der Traffic wird allerdings über YouTube abgewickelt.

Viele Systeme wie WordPress oder auch Baukasten-Systeme erlauben es Videos von YouTube direkt einzubinden. Diese können also direkt auf der eigenen Website präsentiert werden, sorgen aber nicht für einen zu hohen Traffic der eigentlichen Website. Es lohnt sich in jedem Fall für Musik und Videos eigene Unterseiten zu erstellen, um die Ladezeiten so kurz wie nur möglich zu halten. Zudem erleichtert es die Orientierung der Besucher auf der Website enorm. Hat man zudem noch unterschiedliche Musik-Stile, welche man bedient, kann man auch hier nochmals eigene Unterteilungen vornehmen. Je simpler und übersichtlicher die Website strukturiert ist, umso mehr wissen das sowohl Besucher als auch Suchmaschinen zu schätzen. 

5. Ein Kontaktformular einbinden

Die eigene Website soll im Optimalfall Menschen nicht nur über die eigene Musik und das eigene Können informieren, sondern im Optimalfall auch neue Buchungen bringen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, ein Kontaktformular zu erstellen und dieses auf der Website einzubinden. Ein Captcha stellt dabei sicher, dass nur echte Menschen das Formular nutzen können. Zudem verhindert es Spam-Nachrichten, wenn die E-Mail-Adresse über ein solches Kontaktformular eingebunden wird. Wichtig dabei sind einzelne Felder für das Datum, die Art des Auftritts und ein freies Textfeld zur Kommunikation.

Vor allem am Anfang der Karriere kann es sinnvoll sein, die Kontaktaufnahme so einfach wie nur möglich zu gestalten. Ist man bereits bekannter und hat viele Auftritte, gibt es auch Termin-Management-Tools für Websites, welche sich einfach einbinden lassen. So können Terminanfragen schneller und komfortabler gestaltet werden. Da diese Tools allerdings in der Regel kostenpflichtig sind, lohnen diese sich erst bei regelmäßigen Auftritten und entsprechenden Einnahmen. Doch dann ist ein eigenes Management meist nicht weit entfernt. 

6. Die eigene Website bekannt machen

Natürlich müssen Besucher erst einmal auf die Website stoßen. Bis man über die verschiedenen Suchmaschinen gefunden wird, dauert es in der Regel länger. Die Nutzung von Keywords spielen beim sogenannten Content-Marketing ebenso eine Rolle wie bei der Suchmaschinenoptimierung.

Ein einfacher Weg ist immer noch die Visitenkarte. Hier kann man als Musiker nicht nur die Domain der eigenen Website hinterlegen, sondern diese Domain beispielsweise auch als QR-Code aufdrucken. Wer bei Auftritten seine Visitenkarten verteilt, kann so schnell neue Besucher auf die eigene Website locken. Vor allem dann, wenn den Besuchern die Musik und die Präsentation gefallen haben. So vergrößert sich nach und nach die Reichweite der Website. Wer zudem noch andere soziale Medien wie Instagram oder Bluesky nutzt, kann auch diese Kanäle nutzen, um die eigene Website bekannter zu machen. 

7. Suchmaschinen lieben neuen Content

Wer über Suchmaschinen wie Google gefunden werden möchte, sollte nicht nur die passenden lokalen Keywords nutzen, sondern vor allem auch Inhalte produzieren. Aus diesem Grund bietet sich ein eigener Blog als Teil der Website an, in welchem man über erlebte Auftritte und andere Dinge aus dem Leben eines Musikers schreibt. Schaut man sich an, dass gerade einmal rund 24.000 Menschen in Deutschland von der Musik leben, kann das Thema durchaus für viele Leser interessant sein. Auch das sorgt für mehr Besucher und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. 

8. Fazit: Eine Website ist schnell erstellt - doch der Erfolg braucht Zeit

Insgesamt lässt sich eine moderne Website an einem Wochenende ohne Probleme in einfachen Schritten fertigstellen und mit Inhalten füllen. Um jedoch Reichweite zu gewinnen, muss man vor allem Geduld haben und die Website weiterhin pflegen und mit Inhalten füllen.

9. Weiterführende Beiträge auf blueprints

Hier finden Sie weitere Beiträge zum Thema auf blueprints.

Meine Website ist schlecht gerankt - das hilft wirklich

Das Erstellen einer Webseite erfordert einiges an Geschick und auch jede Menge Arbeit. Wenn die Internetseite dann endlich online ist, dann wartet man voller Spannung auf möglichst viele Besucher. Aus diesem Grund ist es umso enttäuschender, wenn man in den Besucherstatistiken der neuen Webseite keine Zuwächse erkennen kann und sich das auch nach einer Weile nicht signifikant verändert.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen rund um das Geschehen im Internet und auch eine Vielzahl von Studien. Allgemein bekannt ist aber, dass die meisten deutschen Internetnutzer und auch Surfer aus anderen Ländern in der Regel mindestens einmal in der Woche auf bekannte Suchmaschinen zurückgreifen. Besonders häufig wird hierbei Google genutzt, um möglichst komfortabel und schnell an benötigte Informationen zu kommen. Selbstverständlich gibt es aber auch einige andere Suchmaschinen, die ebenfalls beim Durchsuchen des Internets nach wichtigen Informationen helfen können. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der größte Teil von Kaufentscheidungen im World Wide Web gefasst werden. Das bedeutet wiederum in vielen Fällen, dass der Aufruf einer Suchmaschine oftmals mit einer klaren Kaufabsicht einhergeht.

Logischerweise bekommen in diesem Zusammenhang die vorderen Suchergebnisse in einer Suchmaschine mit Abstand die meisten Klicks. Aus diesem Grund ist es für den Betreiber einer Internetseite von großer Bedeutung, mit der eigenen Webseite möglichst weit vorne im Ranking zu stehen.

Hier weiterlesen

Marketing für Einsteiger: Digitale und Print-Methoden nutzen

Die Ereignisse des Jahres 2020 haben gezeigt, dass die Weltwirtschaft recht schwankend sein kann. Vielen Menschen ist bewusst geworden, dass ein eigenes zweites Standbein daher von Vorteil sein kann. Haben Sie sich bereits selbstständig gemacht oder ziehen Sie dies in Erwägung? Dann kommen einige Fragen auf Sie zu, die es zu meistern gilt.

Neben juristischen Fragen sowie den Gängen zum Finanzamt, gilt es aber auch einen Fokus auf das Unternehmen zu legen. Wie können Sie mit möglichst geringem Aufwand viel Werbung für Ihr Unternehmen oder Vorhaben betreiben? Schließlich lebt eine Selbstständigkeit nur von den Kunden, die Ihnen Aufträge zuteilen.

Hier weiterlesen

Die Webseite als erfolgreicher Vertriebskanal ‒ Darauf kommt es an

Um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein, müssen sich Vertriebler eines bewusst machen: Die Kunden haben sich verändert, egal, ob im B2C- oder im B2B-Bereich. Deswegen müssen sie neue Strategien im Vertrieb entwickeln.

Ihre Kaufentscheidungen treffen die Kunden heute wesentlich selbstständiger als früher. Wird ihnen aktiv etwas verkauft, empfinden sie dies oft schon als belästigend. Potentielle Kunden holen im ersten Schritt im Internet Informationen über Dienstleistungen und Produkte ein. Damit übernehmen sie einen Großteil des klassischen Verkaufsprozesses mittlerweile selbst.

Das bedeutet, dass Vertriebler sicherstellen müssen, dass sich ihr Unternehmen im World Wide Web als glaubwürdiger und relevanter Ansprechpartner darstellt. Dies mag im ersten Moment kompliziert klingen, allerdings handelt es sich dabei im Grunde um einen sehr einfachen und effektiven Weg, um auch zukünftig erfolgreich zu sein.

Hier weiterlesen

 

Geschrieben von

blueprints
blueprints

blueprins

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.