log blueprints 80x50

 

ImageDie Ziele sind gefunden. Nun müssen Sie im Unternehmen und bei den Kunden verbreitet und gelebt werden. Der Erfolg hängt dabei maßgeblich davon ab, Ziele richtig zu formulieren.

Schreibe kurz - und sie werden es lesen.
Schreibe klar - und sie werden es verstehen.
Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten.
Joseph Pulitzer
Wie schwer Geschäftsführer, Bereichsleiter, Führungskräfte und Projektleiter sich tun, Ziele zu formulieren und mit Zielen zu arbeiten, erleben wir in Unternehmen immer wieder. Die genutzten Formulierungen sind häufig nur Wünsche, Absichtserklärungen oder Maßnahmen. Die Formulierungen sind meist fragmentarisch und/oder unklar. So führen die Inhalte zu Missverständnissen oder Konflikten und die Form wird diesem wichtigen Thema nicht gerecht. Solche "Ziele" sind eher geeignet, Motivation zu bremsen oder aufzulösen.

Wer mit Zielen erfolgreich arbeiten will, muss einige sehr wichtige Aspekte berücksichtigen. Er muss für Klarheit sorgen, den Zielen Wertigkeit verleihen und beachten, dass die Ziele Motivation bei den Beteiligten auslösen sollen. Entstammen sie nicht auch den Wünschen der Zielgruppen, sind sie als Anreize ungeeignet.

Dass Mitarbeiter mehr oder weniger ohne zu fragen tun, was der Chef will, ist zur absoluten Ausnahme geworden. Qualifizierte Mitarbeiter wollen in den Unternehmenszielen ihre eigenen Wünsche und Strebungen wieder finden.

Um nun Ziele so zu formulieren, dass aus den formalen Kriterien keine Störungen entstehen, sind einige Erkenntnisse der Kommunikations- und Sprachwissenschaft, der Psychologie, der Zielformulierungstheorie sowie der Unternehmenspraxis wichtig. Sowohl die Form als auch die Wortwahl und der Inhalt von Zielen beinhalten wichtige Aspekte, die es zu beachten gilt.

Form der Zielformulierung

  • Formulieren Sie Ziele schriftlich
  • Halten Sie sich an Ihr Corporate Design
  • Strukturieren Sie nach klaren Kriterien
  • Geben Sie Ihren Zielen Wichtigkeit

Wortwahl der Zielformulierung

  • Formulieren Sie Begriffe unmissverständlich
  • Verwenden Sie aktive Aussagen in Ihren Zielformulierungen
  • Vermeiden Sie Negationen und Reizworte in der Formulierung
  • Nutzen Sie eine verständliche Sprache und vermeiden Sie Abkürzungen

Inhalt der Zielformulierung

  • Beschreiben Sie bei quantitativen Zielen genau, was erreicht werden soll
  • Machen Sie bei qualitativen Zielen die gewollten Ergebnisse beobachtbar
  • Formulieren Sie herausfordernd, aber realistisch
  • Stimmen Sie Ihr Ziel mit den Werten des Unternehmens ab
  • Formulieren Sie so, dass die Ziele akzeptiert werden können
  • Nennen Sie Termine
  • Achten Sie darauf, dass die Beteiligten aus dem Erreichen der Ziele auch einen Nutzen haben

Beispiel für eine Prüfung und Überarbeitung von Zielen

Auf den folgenden Seiten werden die einzelnen Aspekte näher beschrieben und an einem Beispiel verdeutlicht. Die Notizen zur Zielerarbeitung eines Unternehmens in der IT-Branche sollen hierbei als Grundlage und Lernbeispiel dienen. Die Ausgangssituation wird schrittweise auf Form, Struktur, Wortwahl und Inhalt überprüft und angepasst.

Ausgangssituation für eine Zielformulierung

Ziele: "Unser Ziel ist der Ausbau unserer Dienstleistungen und unserer Standardsoftware DMS 77 und WFMS 88.

Wir achten auf die Qualität unserer Arbeit und arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden.

Wir stellen fünf weitere Mitarbeiter ein und steigern unseren Umsatz um 33 %. Entlassungen im Bereich der Softwareprogrammierung wird es nicht geben."

 

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.